Kolping übergibt erste Fahrräder

„Das Rad kann ich so gut gebrauchen“, sagt die 30-jährige Mutter. Allein schon, um ihre sechs Jahre alte Tochter in die Kita zu bringen. „Zu Fuß dauerte der Weg etwa eine Stunde. Und meiner kleinen Tochter geht es nie schnell genug. Das wird jetzt anders”, sagt Ema.

Ema strahlt. Seit gestern Mittag ist die gebürtige Aserbaidschanerin stolze Eigentümerin eines gut erhaltenen Damenrades. Das Fahrrad haben die Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie Rheine-Zentral, Günther Probst (l.) und Klaus Upmann (r.), gestern am Marktplatz vor Safe & Co übergeben. Foto: Matthias Schrief

Foto: Matthias Schrief

Probst und Upmann sind auch zufrieden. Der Fahrrad-Service, den die Kolpingsfamilie Rheine-Zentral für Flüchtlinge und Asylbewerber eingerichtet hat, ist gut angelaufen. Am Mittwoch sind die beiden ersten Räder an zwei Flüchtlingskinder einer Rheiner Grundschule übergeben worden. Der Vorteil für die beiden Schüler: Sie haben jetzt nicht nur ein eigenes Rad, sie können auch an der gemeinsamen Radtour teilnehmen, die heute für die vierte Klasse der Grundschule auf dem Stundenplan steht.

„Wir wollen eine kleine Werkstatt einrichten”
Rund 50 gebrauchte Räder hat die Kolpingsfamilie inzwischen im Fundus. Etwa zehn sind inzwischen fahrtüchtig gemacht worden, sodass sie gegen einen minimalen „pädagogischen Preis” an Flüchtlinge übergeben werden können. „Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung wollen wir in einer Garage an der Unterkunft in der Dutumer Straße eine kleine Werkstatt einrichten”, stellt Probst die weiteren Pläne vor. „Dafür suchen wir noch einen ehrenamtlichen Helfer.“
Info unter 05971 / 150 42 oder 05971 / 27 99.

Text: Matthias Schrief