Jahreshauptversammlung 2024

Am vergangenem Wochenende trafen sich einige Mitglieder der Kolpingsfamilie Rheine-Zentral zur Jahreshauptversammlung, bei der neue Aufgaben und Posten im Vorstand gewählt wurden. Mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee wurde sich über vergangene Aktionen der einzelnen Untergruppen ausgetauscht. Die Kolpingjugend ging im vergangenen Jahr unteranderem Bosseln oder traf sich zu einem Pub Quiz. Der Familienkreis berichtete von Fahrradtouren und Kubbspielen. Ein Highlight der Frauengruppe war ein weihnachtliches Frühstück in der Innenstadt Rheines. Deutlich wurde auch die integrative Bereitschaft seitens der Kolpingsfamilie Rheine-Zentral. So gab Klaus Upmann einen Erfahrungsberichte aus der Kolping-Fahrradwerkstatt, wo ausschließlich Fahrräder für Flüchtlinge instandgesetzt werden. Für dieses Projekt werden stetig Fahrradspenden benötigt. Auch Kochabende mit Frauen aus verschiedenen Ländern stärken den Zusammenhalt innerhalb der Kolpingsfamilie. Im Juni 2024 werden diese sicher noch mehr Freude bereiten, denn zu diesem Zeitpunkt wird das renovierte Kolpinghaus an der Neuenkirchener Straße in Rheine wieder eröffnet.

Der Vorstand von links Svenja Elfert, Klaus Upmann, Klaus Unfeld, Rainer Nienkemper, Marianne Pobst, Manfred Lambers, Maria Tappe und Präses Thomas Lemanski.

Bericht: Svenja Elfert