ALODO hilft! Spenden helfen in Afrika und Osteuropa

Kolpingsfamilie dankt Bürgern aus Rheine und Umgebung für die vielen Spenden zum Flohmarkt

Bügeleisen und Stabmixer, edles Kaffeegeschirr, Schnellkochtöpfe, Weingläser und Blumenvasen – soweit das Auge reicht: dazwischen Unmengen diverser Kleinigkeiten, die keiner braucht, aber die manch einer „süß“ oder überaus nützlich findet. Je nach Alter und Geschlecht variierten die Kommentare, die man am letzten Wochenende im Kolpinghaus hören konnte.

Nützliches und Niedliches - Bücher und Bilder - Kunst und Krempel - es gab wieder viel zu stöbern auf dem  ALODO Flohmarkt im Kolpinghaus

Nützliches und Niedliches – Bücher und Bilder – Kunst und Krempel – es gab wieder viel zu stöbern auf dem ALODO Flohmarkt im Kolpinghaus

Auch herrliche warme Socken und Handschuhe, von Seniorinnen eigens gestrickt, waren im Angebot. Ein buntes Bild bot sich den zahlreichen Besuchern, die gekommen waren, um sich beim großen Alodo-Flohmarkt nach diversen Raritäten, Spielzeug und Schnäppchen aller Art umzuschauen. Auch einige Flüchtlingsfamilien nutzten die günstige Gelegenheit, ihren Haushalt auszustatten.

Viele MV – Zeitungsleser waren einem Aufruf der Kolpingsfamilie gefolgt, in welchem um Spenden für diverse Hilfsprojekte gebeten wurde. Über die große Resonanz zeigten sich die Kolpinger hoch erfreut, auch wenn sie Mühe hatten, alle Gegenstände auf den Tischen zu platzieren, aber für Projekte, die einem wichtig sind und denen man sich verpflichtet fühlt, bringt man sich gern ein, lautet die einhellige Meinung.

Die ehrenamtlichen Kolpinghelfer unterstützen seit Jahren zusammen mit dem privaten Hilfswerk Alodo benachteiligte Kinder im afrikanischen Benin. Mit Engagement und Herzblut fördern sie Bildung und Ausbildung, Mutter-Kind-Betreuung und Gesundheitsfürsorge in dem armen Land. (Weitere Infos unter www.alodo.de)

Der regelmäßige Gebrauchtbücher-Markt im Kolpinghaus ist ein weiterer Baustein, der den Projekten zu Gute kommt. Um kontinuierlich und verlässlich Hilfe leisten zu können, sind Aktionen wie ein Flohmarkt und ähnliches notwendig. Hilfe wird übrigens nicht nur von Rheine aus geleistet, sondern etliche Schulen und Vereine bilden eine verlässliche Gemeinschaft, die seit dem Jahr 2000 zum Segen der Kinder in Benin aktiv und erfolgreich tätig ist.

Und nicht nur in Afrika werden die Spenden hilfreich sein, denn am Ende des Flohmarkttages wurden noch viele schöne Dinge, z.B. warme Kleidung und Wäsche, sowie allerliebste Puppen und Stofftiere in Kartons gepackt, um in Osteuropa Heimkindern und alten Menschen eine Freude zu machen. Die Kolpingsfamilie dankt der Osteuropahilfe, die den Transport in die entsprechenden Einrichtungen übernimmt.
Die Kolping – Schuhsammlung „Mein Schuh tut gut“ dient den weltweiten Aufgaben des Kolpingverbandes. Auch dafür wurde gespendet und die ersten Pakete sind schon verschickt. Diese Aktion wird noch bis Ende dieses Jahres fortgeführt, d.h. tragbare Schuhe, paarweise gebündelt, können noch im Kolpinghaus abgegeben werden (Info: Tel 15042 oder 2799)

Der Alodo-Flohmarkt-Erlös für die Kinder in Benin beträgt übrigens stolze 1650.- Euro. Die Kolpingsfamilie Rheine-Zentral bedankt sich, auch im Namen der Empfänger, bei allen Spendern, Helfern und Käufern, die zu diesem sehr guten Resultat des Wochenendes beigetragen haben.